FREIE PLÄTZE: Voraussichtlich wieder ab Sommer 2025

Über mich

Mein Name ist Inga Fuß und ich bin am 18.12.1972 in Haan geboren. Ich bin in Wuppertal Vohwinkel in einer großen Familie mit vier Geschwistern aufgewachsen. Dort lebe ich nun auch mit meinem Mann Christian in zweiter Ehe seit 2015. Gemeinsam haben wir eine Tochter Kay Ivy, die bereits zur Schule geht.

Nach dem Abitur machte ich zuerst eine Ausbildung zur Gärtnerin, um anschließend Landschaftsarchitektur zu studieren. Im Anschluss machte ich mich selbstständig, zunächst mit speziellen Zeichenkursen für Landschaftsarchitekten, aber auch mit Mal- und Kreativkursen für Erwachsene. Die letzten vierzehn Jahre habe ich als Eventmanagerin gearbeitet.

Auf der Suche nach einem Betätigungsfeld, das sich auch mit meiner Familie, und besonders mit der Betreuung meiner Tochter vereinbaren lässt, bin ich auf die Möglichkeit der Kindertagespflege gestoßen.

Als Grundlagen für die Kinderbetreuung bringe ich nicht nur die Erfahrung in der Betreuung meiner eigenen Tochter und meiner zwei jüngeren Geschwister mit. Ich war auch über zehn Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit (Jungendchorleitung)  in unserer Gemeinde tätig, habe 15 Jahre lang selbst Flöten- und Klavierunterricht gegeben und zuletzt beruflich Kindergeburtstage und Fußball-Camps betreut.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis 2019 erhalten. Seit dieser Zeit besuche ich mehrmals jährlich Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung meiner Räumlichkeiten ermöglicht es mir mein pädagogisches Wissen zu erweitern und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn Ihrem Kind soll es bei mir gut gehen.