FREIE PLÄTZE: Voraussichtlich wieder ab Sommer 2025

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Gerade im Alter von ein bis drei Jahren benötigen Kinder eine sehr aufmerksame, respekt- und liebevolle Versorgung und viel Sicherheit durch vertraute Personen und eine vertraute Umgebung. Sie bringen eine angeborene Neugier auf die Welt mit, sind kreativ und verspielt, aber auch sehr verletzlich.

Ich möchte in meiner Betreuung die Kinder in ihrer tagtäglichen  Entwicklung individuell unterstützen, indem ich ihnen Möglichkeiten, Zusammenhänge, Lösungen und den bewussten Umgang mit Gefahrenquellen aufzeige. Dabei möchte ich Impulse für die Entwicklung geben, aber nur so viele wie nötig, damit beim Kind ein möglichst großer Selbstbildungsprozess stattfinden kann. Um den Rahmen für eine positive Entwicklung zu schaffen, sind mir folgende Punkte besonders wichtig:

• Lebendige Kommunikation
  • Selbstständigkeit
  • Wertschätzender Umgang
  • Regeln und Rituale
  • Bewegung und Gesundheit - und vor allem möchte ich
  • Zeit schenken

Ich möchte jedem Kind Zeit schenken und auch genug Zeit lassen, damit es sich in seinem Rhythmus und nach seinen Bedürfnissen entwickeln kann. Wichtig hierfür ist für mich auch Stress zu vermeiden, keine überfrachtete Tagesplanung zu haben und viel Raum für "Spielzeit" zu geben.

Mir ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.

Wenn Sie Interesse an meiner kompletten Konzeption haben, schicken Sie mir bitte eine Mail an ifuss1812@gmail.com. Ich sende Ihnen sie gerne zu.